Juso-HSG Freiburg
Belfortstraße 24
79098 Freiburg

Unsere Landeskoordinatorin Pia



Hier stellt sich Euch unsere Landeskoordinatorin Pia kurz vor!


Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

Ich bin Pia, studiere Jura im 4. Semester und bin seit Juli 2016 eine von vier Landeskoordinator*innen.
Zu unseren Aufgaben gehört neben der Betreuung der Juso-Hochschulgruppen in Baden-Württemberg auch die Gestaltung der landesweiten Hochschulpolitik. Die Beschlüsse, die die Hochschulgruppen bei den Landeskoordinierungstreffen verabschieden, werden von der Landeskoordinierung umgesetzt und weiterverfolgt.

So haben wir zum Beispiel einen Antrag für den Landesparteitag der SPD zur Novellierung des Landeshochschulgesetzes geschrieben, der von der SPD beschlossen wurde. Darin sind Forderungen wie die Einrichtung einer verbindlichen Zivilklausel, eine Masterstudienplatzgarantie, mehr Freiräume im Studium durch mehr Selbstbestimmung und zu guter Letzt die Demokratisierung der Hochschule durch eine Viertelparität im Senat vorgesehen. Diese Arbeit funktioniert gut, da wir den direkten Draht zu wichtigen Gremien der landesweiten Politik haben. So konnten wir im Januar im letzten Moment die geplanten Bewerbungsgebühren bei der Hochschulzulassung wieder kippen.

Weitere Themenfelder, mit denen wir uns gerade beschäftigen, sind die Reform der Lehrer*innen-Bildung und die Einrichtung eines landesweiten Semestertickets. Über die Landeskoordinierung kann es gelingen, Forderungen durchzusetzen, die an den Unis auf wenig Zustimmung stoßen und daher nicht umgesetzt werden können.

Juso-HSG Freiburg | © 2015 Alle Rechte vorbehalten.
Nächste Sitzung: 10.07.2017
Letzte Aktualisierung: 05.07.2017